Baunataler Paukenschlag

HSG-Frauen triumphieren 30:21 gegen Kirchhof II

Durchgesetzt: HSG-Trainer Arnd Kauffeld und seine Spielerinnenlandeten einen klaren Auftakterfolg. Foto: Kasiewicz

Von Ralf Ohm/HNA

Melsungen – Mit einem Paukenschlag starteten die Regionalliga-Handballerinnen der HSG Baunatal in die Serie. Der Aufsteiger gewann das Derby bei der SG 09 Kirchhof II mit 30:21 (18:10).

Wenn zwei Teams über hervorragende Torfrauen verfügen, kommt es darauf an, was die Vorderleute daraus machen. Die SG 09 Kirchhof wenig, II sodass die Partie zur einseitigen Angelegenheit wurde. Denn: Beim Coup des Aufsteigers wussten Kauffeld, Breiding und Co. die zwölf Paraden (darunter zwei Siebenmeter) von Susana Freudenberg konsequent zu veredeln.

Bis zum 7:8 (18.) hielt Kirchhof mit, dann zog Baunatal davon. HSG-Coach Arnd Kauffeld ging das offensichtlich nicht schnell genug. Beim 13:9 (23.) für sein Team ordnete er die siebte Feldspielerin an, was seine Schützlinge perfekt umsetzten. „Unsere beste Phase“, erklärte HSG-Neuzugang Alena Breiding. Mit klarer Aufgabenverteilung: „Meine Nebenleute ziehen an und ich breche durch.“ So trug die Ex-Kirchhoferin zwei Treffer zum 5:1-Lauf bis zur Pause bei.

Kirchhofs Lisa-Marie Rehbein kam nach ihrer Einwechslung (19.) sogar auf 13 abgewehrte Bälle. Die Folge: Viele Ballgewinne und somit gute Voraussetzungen für eine Aufholjagd nach klarem Halbzeitrückstand. „Wenn wir die Bälle nicht gleich wieder weggeworfen hätten“, sagte Rehbein. So überstand der Neuling auch eine doppelte Unterzahl und selbst ein von Paulina Kauffeld verworfener Siebenmeter (ihr einziger bei fünf verwandelten) fiel nicht ins Gewicht.

Die Schulterverletzung von Amelie Seifert (44.) zog den Gastgeberinnen endgültig den Stecker. Zumal sich Baunatal längst wieder gefangen hatte und auf die Siegerstraße eingebogen war.Die Schulterverletzung von Amelie Seifert (44.) zog den Gastgeberinnen endgültig den Stecker. Zumal sich Baunatal längst wieder gefangen hatte und auf die Siegerstraße eingebogen war.

SG 09 Kirchhof II: Rehbein (19.-51., 13 Paraden/17 Gegentore), Eimer (4/13); Lucas 1, Herbst 1, Groth, Radon 1, Kasartzoglou 3, Seifert, Wagner 7, Wäscher 1, Hörder 1, Besir 2, Chmurski 3/3, Pauser 1

HSG Baunatal: Freudenberg (12/20), Clobes (bei zwei 7m, 2/1); Peter 1, Trombello 1, Simon 4, Brüßler 2, Klinke 4, Mihr 3, Penner, Krebs 3, Schmidt, Deichmann 1, Kauffeld 7/5, Breiding 4.