HSG Baunatal gewinnt beim TuS Griesheim das Aufsteigerduell mit 23:25 (10:16)

Eine sichere Nummer 1: Max Henkel im Baunataler Tor zog den Griesheimer Angreifern den Zahn.  Foto: Andreas Fischer

Griesheim – Mit 25:23 (16:10) gewann Handball-Oberligist HSG Baunatal das Kellerderby beim TuS Griesheim. Damit landeten die Nordhessen ihren zweiten Saisonsieg, kletterten auf Rang zwölf in der Tabelle und scheinen gerüstet für das Derby am nächsten Sonntag um 17 Uhr in Hertingshausen gegen die MT Melsungen II. Die verlor ihr Heimspiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim mit 29:34.

Bei den Griesheimern hatte es unter der Woche personelle Turbulenzen gegeben. Aufstiegstrainer Ibrahim „Ibo“ Ücel war zurückgetreten, die Interimstrainer Sakib Omerovic und Timo Heuft hatten übernommen und die Südhessen waren mit frischem Wind in das Duell gegen Baunatal gegangen. Die HSG ließ sich davon aber nicht beeindrucken und lieferte eine bärenstarke erste Halbzeit ab. Nach der Pause kam durch notwendige Wechsel hin und wieder ein Bruch ins Spiel, aber ein gut aufgelegter Max Henkel Tor zog den Griesheimer Angreifern den Zahn.

Baunatal war in Griesheim ausgezeichnet gestartet, nach 17 Minuten lagen die Nordhessen mit 10:7 in Führung und Griesheims Trainer nahm die erste Auszeit. Die Gastgeber verkürzten zwar erst, aber danach ging die HSG mit sechs Toren Vorsprung in Front, nach 25 Minuten stand es 15:9 für die Nordhessen. Mit 16:10 für die HSG Baunatal ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel versuchte Griesheim mit Macht und Tempo heranzukommen. Doch die HSG hielt trotz ein paar Schwächephasen die Hausherren auf Distanz. Nach 50 Minuten stand es so 22:18 für die Baunataler, nach 55 Minuten führte die HSG mit 24:21 und ließ sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. „Das war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, die in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel abgeliefert hat“, sagt ein zufriedener HSG-Trainer Mike Fuhrig. Die Abwehr habe da absolut sicher gestanden und so Gegenstöße ermöglicht.  fri

HSG Baunatal

Henkel, Suter, Lubadel; Kiekel 1, Reinbold, Martin, Dittmar, Vogt 4, Schäfer 3, Rudolph 9/5, Dexling (Rot o. Bericht, 53.) 3, Range 2, Hartung, Rietze 3

Entscheidungen der Schiedsrichter Kerth/Knodt (Erfelden)