HSG Baunatal II gewinnt Derby beim GSV E. Baunatal II in letzter Sekunde!

GSV E. Baunatal - HSG Baunatal II 27 : 28 (16:13)

Aufmerksam bis zur letzten Sekunde: Marian Seibert erzielte den Siegtreffer zum 28:27 Erfolg.

Baunatal. Die HSG konnte das mit Spannung erwartete Derby gegen die Eintracht aus Großenritte mit einem Tor in letzter Sekunde mit 28:27 für sich entscheiden. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, denn mit Niklas Käse, Christoph Zarth, den Humburg Brüdern und Kapitän Daler Stein, fielen wichtige Stützen der Mannschaft aus. Besonders bitter, Daler Stein kugelte sich kurz vor Ende des Abschlusstrainings die Schulter aus und wird somit wohl länger ausfallen.

Zum Glück konnten Janik Richter und Lasse Gnau aushelfen, so dass die HSG trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft ins Derby schicken konnte. Vor dem Spiel standen bei beiden Teams vier Minuspunkte zu Buche, so dass  nicht nur die örtliche, sondern auch die tabellarische Nähe gegeben war.

Die HSG erzielte durch eine starken Til Krug das 1:0, danach übernahm aber die Eintracht das Zepter und legte immer bis zu drei Treffer vor. Bereits in der fünften Minute knickte Lasse Gnau unglücklich um und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Somit war der Matchplan nichtig und die HSG wirkte etwas geschockt. Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf wenig, die Eintracht legte vor und die HSG war bemüht im Spiel zu bleiben. Janik Richter übernahm Verantwortung und Marian Seibert ließ sich nicht entmutigen und kam immer besser in die Begegnung. Beim Stand von 16:13 für den GSV wurden die Seiten gewechselt.

Die gut gefüllte EKS-Halle konnte sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen. Allerdings dauerte diese ganze 50 Minuten, bedingt durch zahlreiche Unterbrechungen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, trotzdem blieb die Partie jederzeit fair.

Bei der HSG legte Bene Stolte im Tor den Grundstein für eine furiose Aufholjagd der HSG. Es war ein offener Schlagabtausch in dem die Eintracht bis zur 42. Minute immer mit 1-2 Toren in Führung lag. Eine Deckungsumstellung der HSG brachte dann die Wende. In der 48 Minute konnte die HSG den Ausgleich zum 22:22 erzielen. Wiederum legte danach die Eintracht vor und es sollte die Entscheidung in der letzten Spielminute fallen! Bei 58:28 erzielte Marian Seibert den 27:27 Ausgleich!  Nach Auszeit der Heimmannschaft vergab die Eintracht den folgenden Angriff und 38 Sekunden vor Ende legte die HSG, ebenfalls in einer Auszeit, die Strategie für Ihren letzten Angriff fest. Auch hier war der Abschluss etwas zu früh und zu unpräzise.

Die letzten fünf Sekunden war die Eintracht in Ballbesitz und wollte den 7 Feldspieler bringen, doch der Pass nach vorne wurde durch Marian Seibert abgefangen. Mit dem Schlusspfiff erzielte er den 28:27 Siegtreffer mit einem Wurf in das verwaiste Eintracht Gehäuse! Grenzenloser Jubel bei Mannschaft und Fans folgten!

Die Mannschaft hat allen Widrigkeiten vor und in dem Spiel getrotzt und immer an einen Sieg geglaubt und sich am Ende, mit etwas Glück, belohnt. Aber Glück muss man sich halt oft erarbeiten! Nun steht erst einmal die Winterpause an und am 21.01.2024 geht es in Külte weiter. Mit 22:4 Punkten belegt die HSG den dritten Tabellenplatz.

HSG Baunatal II

Albert - Stolte; Bürger, Bolte, Fischer, Ganasinski, Gnau, Krug (6), Richter (7), Rzepka (1),               Schmidt (1), M. Seibert (13/2), Wagner, Werkle