HSG Baunatal II startet in die neue Saison

von Sascha Henkel (2. Männer)

Knapper Sieg gegen Zwehren und deutliche Derbyniederlage gegen die Eintracht!

Die HSG Baunatal 2 muss diese Saison, wie auch schon in der letzten Saison, einen personellen Umbruch bewältigen. Insgesamt acht Spieler haben aus nachvollziehbaren Gründen (Studium, Beruf, Verletzung, Alter) die Mannschaft verlassen. Aufgefüllt wurde der Kader durch Neuzugang Moritz Meyfarth von der HSG Zwehren und Jannik Käse aus der ersten Mannschaft der HSG. Da nur noch sieben etatmäßige Feldspieler der zweiten übriggeblieben sind, haben wir im Vorfeld der Saison eine Verjüngungskur eingeleitet und die Verzahnung zwischen A-Jugend und 2. Mannschaft noch enger gezogen. Trainings-einheiten wurden so gelegt, so dass die A-Jugendspieler noch zusätzliche Einheiten im Männerbereich absolvieren können, Spielpläne wurden abgestimmt und Gespräche geführt. Auch Kjell Werkle und Niclas Humburg, die in dieser Saison bei der A-Jugend von Eintracht Baunatal spielen, haben sofort einem Doppelspielrecht zugestimmt und werden wieder zum Kader gehören. Mit Gunnar Kliesch haben wir zudem einen A-Jugendtrainer, der diesen Weg mitgeht und unterstützt.

Das heißt aber auch, dass wir in dieser Saison kleinere Brötchen backen müssen. Ein zweiter oder dritter Platz, wie in den vergangenen Serien ist nicht realistisch und wir müssen uns in der Tabelle nach unten orientieren. Die jungen Spieler brauchen Zeit und das Zusammenspiel muss von Spiel zu Spiel wachsen. Es wird Rückschläge geben, trotzdem ist dieser Weg alternativlos und letztendlich die Bestimmung einer 2. Mannschaft. Hierfür benötigen wir Geduld und Unterstützung.

HSG Baunatal II        :           HSG Zwehren                                   31:30 (14:17)

Im ersten Saisonspiel trafen wir gleich im kleinen Derby auf eine Mannschaft mit unserer Kragenweite. Ein Auftaktsieg im ersten Heimspiel wäre schon wichtig und würde der jungen Mannschaft guttun. Bis zur 20. Minute verlief das Spiel ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Bei Zwehren war es immer wieder die Achse Gericke/Nuß, die die HSG Abwehr nie richtig in den Griff bekam. Im Angriff zog Moritz Meyfarth die Strippen und besonders Max Schmidt und Finley Hahn überzeugten mit einer traumhaften Trefferquote von den Außenpositionen. Trotzdem gelang es Zwehren sich zur Pause auf 14:17 abzusetzen. In der zweiten Halbzeit drehte Jannik Käse auf und traf aus allen Lagen. Die Gastgeber holten auf und konnten in der 45. Minute erstmals in Führung gehen. In der Abwehr wurde nun unermüdich gekämpft und die 5:1 Deckung mit einem agilen Finley Hahn als Vorgezogener stand nun deutlich Sattelfester. Am Ende rettete die HSG die knappe Führung über die Zeit und der erste Sieg in der neuen Saison wurde eingefahren.

Tor: Johannesmann, Stolte

Feld: Bolte, Bürger (1), Hahn (3), Humburg N. (1), Käse J. (8), Käse N. (5), Meyfarth (1), Schmidt (8), Werkle (3), Zarth (1)

GSV Eintracht Baunatal II   :           HSG Baunatal II                    35:27 (19:9)

Die Geschichte zum Derby gegen unseren Ortsnachbarn aus Großenritte ist leider schnell erzählt. Bis zum 5:5 in der 10. Minute konnte man auf Augenhöhe agieren. Doch schon da konnte man deutlich erkennen, dass die HSG um jedes Tor hart kämpfen musste und die Eintracht druckvoll mit ein zwei schnellen Aktionen zum Torerfolg kam. Folgerichtig zog die Eintracht davon und bereits zur Pause war das Spiel beim 19:9 entschieden. Die HSG Abwehr war zu passiv, kam nicht in die Zweikämpfe und war zeitweise überfordert. Auch fehlte die nötige Aggressivität und die Emotionen, die zu einem Derby dazugehören. Im Angriff tat man sich ebenfalls schwer und scheiterte zudem noch oft am Torhüter der Gastgeber. Einzig Niklas Humburg hielt am Kreis, nach schönen Anspielen, die Fahnen hoch.

In der zweiten Halbzeit ging es somit nur noch um Schadensminimierung. Das gelang halbwegs und die HSG konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Malte und Philipp Griesel zeigten nun im Mittelblock ein besseres Zweikampfverhalten und Malte Griesel avancierte mit sechs Treffern zum besten HSG - Torschützen des Tages.

In diesen zwei Spielen hat man deutlich erkannt, dass diese junge Mannschaft Zeit braucht und wie die aktuelle Leistungsstärke zu bewerten ist. Gegner die in den letzten Serien deutlich besiegt wurden, werden nun harte Gegner im Kampf um eine Mittelfeldposition und Gegner wie die Eintracht sind momentan zu stark. Hier gilt es den Kopf oben zu behalten und weiter an den Defiziten zu arbeiten.

Tor: Albert, Stolte

Feld: Bolte (1), Bürger, Gansasinski (5/4), Griesel M. (6), Griesel P., Humburg L. (1), Humburg N. (5), Käse J. (3), Meyfarth (3), Werkle (2), Zarth (1)