HSG Baunatal/TSV Guntershausen - Beachhandball und Kanu im Einklang der Inklusion

von Peter Norwig (2. Frauen)

Beachhandball ist „Inn“ und ohne Kanu geht es nicht in Baunatal kann nur resümiert werden! Nachdem das Fußballturnier des TSV Guntershausen am Pfingstsamstag schon gut angenommen wurde und vor allem durch seinen Fairen Verlauf glänzte, sprengte das Programm am Pfingstsonntag alle Erwartungen. Martin Kannenberg und Peter Norwig tunten wiederholt ihr Programm und stimmten beide sportlichen Highlights perfekt aufeinander ab. Den eins war klar, Pfingstchampion kann nur einer werden, der der am besten im Sand und auf dem Wasser zurechtkommt.  So startete das Turnier recht gemütlich am frühen Nachmittag. Nachdem Gesa Kiekel mit ihrem Team zusammen  ein tolles Familienfrühstück anbot und uns wunderbar in den Tag begleitete, Danke Gesa! Zwei Highlights wurden noch ins Turnier gepackt. Zum ersten nahm wiederholt das Team Fun-Tastik, unser Team der Baunataler Diakonie Kassel teil. Zum anderen nahm mit dem TSV Guntershausen Schweiz, zum ersten Mal unserem gleichnamigen Dorf aus dem Aadorf in der Schweiz, an den Sporttagen teil. Also zwei besondere Momente am Sonntag, dass dies nicht alles war, ahnte da noch keiner. 12 Teams, Teilnehmerkapazität erreicht, die Show konnte beginnen. In drei Gruppen wurden die Vorrunde gespielt, parallel musste noch die verlängerte Kanudistanz gerudert werden von je 4 Teammitgliedern. Als gejagter ging der Vorjahressieger SC Kirchbauna ins Turnier. 18 Vorrundenspiele später stand das Viertelfinale fest. Hier stand vor allen Dingen der erste Sieger des Turnieres fest, unsere Diakonieteam gewann dankenswerterweise alle ihre Spiele deutlich.  Das war ein großes Momentum für unsere gehandicapten Freunde, die sich sogar wieder auf Wasser trauten! Danke an alle Gegner die dieses besondere Erlebnis mit einem fairen Wettkampf belohnten, danke an alle Fans und Zuschauer für die großartige Unterstützung! Das Viertelfinale erreichten alle Turnierfavoriten, somit war wieder genügend Spannung gegebenen. Die Ergebnisse boten dann auch dementsprechend  Spannung bis zum Schlusspfiff. „Dynamo Hütt“ setzte sich 31:27 gegen die „strammen Waden“ durch. Etwas klarer erreichte „die Macht vom Pilgerbach“ mit einem 25:20 über die „taffen Giraffen“ das Halbfinale. Extrem spannend und knapp, mit einem 19:18, für den SC Kirchbauna, schieden die „Profis“ aus dem Turnier aus. Ebenso knapp setzte sich „Ingo Flamingos“ mit 25:23 gegen die „Gurgenkrokodile“ durch. Ganz nebenbei wurde weiter fleißig gepaddelt. Zum Halbfinale stand das Ergebnis des Kanuduathlons 2023 fest. Das Siegerteam hieß „die Profis“, vor dem Team „Dynamo Hütt“ und unseren Turnern aus der Schweiz, den TSV Guntershausen. Diese werteten das Turnier durch ihre unheimliche Fairness und Freundlichkeit enorm auf, danke an den TSV!

Einen besonderen Moment erlebten alle noch zum Vorrundenschluss, unser Sportfreund Harald hielt um die Hand seiner Sabine an, diese sagte spontan ja. Was möchte das Beachhandballherz mehr, wir, die Sportfamilie HSG Baunatal wünschen euch auf dem demnächst gemeinsamen Weg alles erdenklich Gute!

So kam es zum Shootout der besten Teams der Viertelfinale. Die Spannung war kaum zu überbieten. Einen großen Anteil am fairen Verlauf hatten daran auch unsere Schiedsrichter, um ihren Beachchef Tobias Ganasinski,  und natürlich unser Kampfgericht, welches ohne Fehl und Tadel durch Turnier führten. Danke euch allen!

Im ersten Halbfinale traf „die Macht vom Pilgerbach“ auf die „Dynamo Hütt“. Völlig überraschend setzen sich hier die „Dynamo Hütt“ kalt mit 38:26 durch. Viel knapper ging es da im zweiten Halbfinale her. Der Favorit „SC Kirchbauna“ traf auf den „Ingo Flamingos“. Der Spielstand wog hin und her, wie passend auf einem Beachplatz an der Fulda. Glücklicher Sieger wurde hier der „Ingo Flamingos“ mit 32:30. Im Spiel um Platz drei  konnte dann der „SC Kirchbauna“ wieder an seine alte Form anknüpfen und setzte deutlich gegen die „Macht vom Pilgerbach“ mit 36: 16 durch.

Das Finale, wer wird stärkstes Beachhandballteam 2023? „Dynamo Hütt“, mittlerweile Lieblingsteam unserer Schweitzer Freunde oder „Ingo Flamingos“? Beide Teams bis in die Haarspitzen motiviert, beide Teams mit Spielfreude gesegnet. Ein Finale was hielt was es versprach. Spannung und Fairness auf höchstem Niveau. Der Spielstand wechselte ständig, kein Meter Sand wurde verschenkt. Der 32:30 Endstand spiegelte ein Spannendes Turnier wider. Der Sieger stand fest, denn „Ingo Flamingo“ setzte sich als Spielstärkstes Team durch! Gratulation an die Flamingos!

Und der „Dynamo Tresen“ ? Der wurde durch den Vizetitel und das bärenstarke Kanuduathlons im Ergebnis Gesamtsieger der Fulda Sportveranstaltung. Herzlichen Glückwunsch! Beide Teams nahmen einen schönen Pokal in zehn und zwanzig Literform der örtlichen Brauerei entgegen. Danke an den Sponsor Jochen Hütt!

Der Vorstand möchte diese Gelegenheit nutzt und sich bei allen Kuchenbäckern/innen und dem Kuchenteam vor Ort, bei dem Bewirtungsteam des Schiffchens, bei DJ Ebbse für die perfekte musikalische Umrahmung und beim Hof Schmidt für die leckeren Schweinereien am Spielfeldrand bedanken! Mit großer Vorfreude auf das Beachhandballturnier und den Kanuduathlon 2024.