HSG Baunatal unterliegt der HSG Hanau II mit 30:35 (14:13)

Wuchtiges Duell: Baunatals Tim Range im Zweikampf mit dem Hanauer Jannik Wadel. (Foto: Dieter Schachtschneider)

Am Ende fehlt die Kraft

Von Lucca Günther/HNA

Baunatal – Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unglücklichem Ausgang für die Heimmannschaft: In der Handball-Oberliga der Männer verlor die HSG Baunatal zuhause 30:35 gegen die HSG Hanau II. Der Aufsteiger belegt nun den neunten Tabellenplatz.

Die Baunataler starteten mit einigen Schwierigkeiten und fanden nur schwer in die Partie, sodass die Gäste aus Hanau zunächst mit drei Toren in Führung lagen. Diese hätte durchaus höher ausfallen können: Baunatals Torhüter Maximilian Suter parierte zwei Siebenmeter innerhalb weniger Minuten. Nach anfänglicher Torflaute kämpfte sich das Heimteam um Kapitän Christian Vogt langsam heran, konnte sich jedoch nicht aus seinem Rückstand befreien.

Die erste Führung brachte eine sehenswerte Einzelaktion von Vogt (19.). Mit mehr Selbstvertrauen lieferte sich das Team von Trainer Mike Fuhrig daraufhin bis zur Pause einen spannenden Schlagabtausch mit den Hanauern, bei dem beide Teams nie mehr als ein Tor auseinanderlagen. Suter parierte einen versuchten Tunnler glänzend, die Gäste fingen sich im Gegenzug die erste Zeitstrafe ein. Nur Sekunden vor dem Pausenpfiff erlangte Baunatal die Halbzeitführung zum 14:13.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die Partie weitestgehend ausgeglichen. Selten trennte beide Mannschaften mehr als ein Tor. Gegen Ende konnten die Baunataler schließlich nicht mehr mithalten – auch, weil Hanaus Max Gronostay im Tor einige Paraden zeigte. Die Heim-HSG verlor zunehmend ihren Biss und musste in den letzten Minuten dabei zusehen, wie ihre Gegner auf fünf Tore Unterschied davonzogen. Das Spiel endete 30:35.

Heimtrainer Fuhrig zeigte sich dennoch zufrieden. „Unsere erste Halbzeit war klasse, da haben wir gut dagegengehalten“, sagte er. „In der zweiten ist uns irgendwann die Kraft ausgegangen, wir hatten keinen Zugriff mehr in der Abwehr. Kompliment an Hanau, sie haben ein starkes Spiel gemacht.“

Am kommenden Wochenende ist die HSG Baunatal spielfrei, danach treten die Baunataler am Samstag, 22.10.2022 um 19:30 Uhr bei einem weiteren Meisterschaftskandidaten an, der HSG Bieberau-Modau.

HSG Baunatal: Henkel, Suter - Kiekel, Reinbold, Martin 2, Seibert, Vogt 3, Schäfer 2, Rudolph 9/3, Dexling 5, Range 4, Hartung, Rietze 5, Lubadel.