Letzter Härtetest vor der Saison

von Carsten Becker (wbl. C )

2. Platz beim Vorbereitungsturnier in Grebenstein

Am Samstag, 14.09.2024 war unsere weibl. C-Jugend der HSG Baunatal beim Turnier in Hofgeismar/Grebenstein eingeladen. Insgesamt 5 Mannschaften kämpften im Modus jeder gegen jeden um den Turniersieg. Im ersten Spiel direkt um 09.00 Uhr startete unsere HSG noch etwas verschlafen und brauchte etwas um ins Spiel zu kommen. Gegner Ahnatal/Calden hatte allerdings noch mehr Probleme um die Konzentration schnell nach oben zu schrauben. So reichte eine durchwachsene Leistung im ersten Spiel zu einem am Ende sehr klaren Sieg für unsere HSG. Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber. In den ersten 9 Minuten konnte Hofgeismar noch Paroli bieten, nach hinten heraus zog aber unsere HSG das Tempo an, wechselte gut und gewann deutlich. Auffällig in der ersten drei Spielen war eine solide Defensivleistung. Keiner der Gegner konnte bis dahin in 18 Minuten Spielzeit mehr als 5 Tore werfen. Die HSG netze zudem in jedem Spiel mindestens Zweistellig. So erging es auch Wesertal im dritten Spiel gegen unsere HSG und musste sich am Ende deutlich geschlagen geben. So kam es zu einer tollen Konstellation. Wilhelmshöhe gewann ihre Spiele auch souverän, so dass im letzten Spiel des Turniertages zwischen unserer HSG und Wilhelmshöhe der Turniersieger ermittelt wurde und es zu einem „echten Finale“ kam.
Beide Teams starteten gut ins Spiel und steigerten sich über den Turniertag. Die HSG kam ein wenig besser ins Spiel und nutze die Chancen konsequenter. Zur Hälfte der Spielzeit führte unsere HSG mit 7 zu 6. Wilhelmshöhe steckte nicht auf und steigerte sich nun von Minute zu Minute. Die HSG vergab in der wichtigen Phase leider zwei, bis drei gut heraus gespielte Chancen. Und wie es beim Handball oft so ist reichte diese kurze Schwächephase und Wilhelmshöhe drehte bis zum Schlusspfiff das Spiel auf eine zwei Tore Führung und gewann das Turnier. Die HSG musste sich in einem knappen Spiel gegen Ligakonkurrent Wilhelmshöhe geschlagen geben. Am Ende des Turniertages stand ein guter zweiter Platz auf dem man allemal aufbauen kann, um gestärkt in die Regionalliga-Saison zu gehen.

Es spielten: Emilia Holl und Vanessa Klose (Tor), Emma Pfeiffer, Pauline Löber, Ceylan Ün, Emily Reitze, Neva Becker, Lisa-Malin Schütz, Leni Turco, Nova Becker, Hanna Jaentsch, Melani Depina

von Fabian Reitze