Saisonvorschau der 1. u. 2. Männermannschaft

Spannende Herausforderungen

Von Tobias Oschmann

Liebe HSG-Familie,

die Saison 2024/2025 beginnt und die Teams im Männerbereich stehen vor spannenden Herausforderungen.

1. MÄNNERMANNSCHAFT | OBERLIGA

Die 1. Männermannschaft konnte nach Platz 3 im Vorjahr, bei dem nur knapp die Vizemeisterschaft verpasst wurde, eine gelungene Saison nach dem Abstieg aus der jetzigen Regionalliga feiern. Die Abgänge von Tim Range, Lukas Reinbold, Jannik Käse und wohl auch Janik Richter hinterlassen im erfolgreichen Kader ein großes Loch. Alle Spieler waren nicht nur teils über Jahre feste Größen im Kader, sondern sind auch außerhalb des Spielfelds Freunde. Demgegenüber steht der Zugang von Simon Gruber, den man aufgrund seiner erfolgreichen HSG-Vergangenheit kaum als „Neuen“ empfindet. Der nun kleinere, und immer noch sehr junge Kader, hat sich in der kommenden Spielzeit eine erneute Spitzenplatzierung als Ziel gesetzt. Obwohl die Mannschaft mit der bevorstehenden Meniskus-OP von Kapitän Christian Vogt eine echte Hiobsbotschaft hinnehmen musste, absolvierte sie eine erfolgreiche Saisonvorbereitung. Mit einem oft sehr kleinen Aufgebot erreichte das Team ein Unentschieden gegen die HSG Wettenberg, den letztjährigen Vizemeister der neuen Oberliga-Mitte und musste nur bei der knappen Niederlage im Hinspiel in Wettenberg eine Niederlage quittieren. Zudem wurden die Liga-Kontrahenten vom TV Hersfeld, der HSG Twistetal und des TSV Ost-Mosheim deutlich bezwungen. Auch wenn Ergebnisse in dieser Phase nicht vordergründig sind, zeigte die Mannschaft eine gute Frühform und sich somit gut gerüstet für den Saisonauftakt gegen den Titelfavoriten der HSG Großenlüder/Hainzell. Gerade das Auftaktprogramm wird in einer starken Oberliga-Nord hart. Gleich nach dem ersten Spieltag gegen das Spitzenteam aus Großenlüder wartet mit der HSG Körle/Guxhagen der nächste Topfavorit auf den Titel, bevor die HSG den letztjährigen Vierten, die HSG Fuldatal/Wolfsanger, empfängt. Neben einer starken Spitze der Liga, zu der auch die HSG Wesertal und die TSG Dittershausen aufrücken könnten, haben sich viele Teams aus dem Mittelfeld verstärkt und werden in der Lage sein, jedes Team bezwingen zu können. Die Zuschauer in der HSG-Arena dürfen sich daher auf eine Vielzahl spannender Spiele freuen und eine junge HSG-Mannschaft erwarten, die in jedem Spiel alles geben wird, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

1. MÄNNERMANNSCHAFT | BEZIRKSOBERLIGA

Für die 2. Männermannschaft der HSG Baunatal gilt es in der neuen Saison einen Umbruch zu bewältigen. Nach einer Vizemeisterschaft und einem dritten Platz in den letzten beiden Jahren, verließen zahlreiche etablierte Spieler aus studien- und berufsbedingten Gründen die Zweite. Verstärkt wird die Mannschaft überwiegend mit jungen Spielern aus der starken eigenen A-Jugend sowie Moritz Meyfarth und Jannik Käse. Besonders die Verstärkung durch einen erfahrenen Spieler mit HSG-Herz wie Jannik Käse, dürfte der sehr jungen Mannschaft in einer wahrscheinlich schwierigeren Saison guttun. Obgleich die Mannschaft wohl nicht um die absoluten Spitzenplätze mitkämpfen wird, werden Sascha Henkel und Stefan Käse die junge Mannschaft so entwickeln, dass eine schlagkräftige und vor allem zukunftsfähige Mannschaft um eine Platzierung im stabilen Mittelfeld kämpfen kann.

Erfreulich ist auch, dass zur Saison 2024/2025 wieder eine 3. Männermannschaft ins Rennen geht, wodurch allen Aktiven und Jugendlichen Einsatzzeiten in einer der Seniorenmannschaften garantiert werden können. Auch die Verzahnung zwischen der A-Jugend, die nun vom ehemaligen Aufstiegstrainer der Männer Gunnar Kliesch trainiert wird, und den Seniorenteams funktioniert gut und lässt alle Teams und vor allem auch die Spieler selbst profitieren.

Zwar warten auf alle Teams im männlichen Bereich der HSG Baunatal noch zukünftige Herausforderungen, dennoch kann man den Blick optimistisch auf die bevorstehende Saison richten. Die Teams der HSG Baunatal freuen sich besonders auf die Heimspiele in der HSG-Arena und eine große Unterstützung durch die HSG-Familie.

Auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2024/2025

Tobias Oschmann